FAQ

Wieso heißt die Turmstr. 1 "Hilton"?

Der Spitzname des Wohnheims Turmstraße 1 ist „Hilton“. Das Wohnheim hat aber nicht direkt etwas mit der bekannten Hotelkette zu tun, sondern der Spitzname hat folgenden Hintergrund: Früher hatten die Aachener Studentenwohnheime keine Duschen im Haus und es wurde beim Hochschulsportzentrum auf dem Königshügel geduscht. Unser Wohnheim war damals das erste, das Duschen bekommen hat, und zwar im Keller, dort wo jetzt der Waschraum ist. Trotzdem ein Glück, dass sich die Zeiten nochmal geändert haben und jetzt jede Wohnung eine Dusche besitzt!

Warum sind wir ein Verein?

Innerhalb unseres Wohnheimes gibt es den Verein Turmstraße 1 e. V., über welchen die gemeinsamen Räume (Bar, Werkstatt, Fitnessraum) verwaltet werden und auch das Internet für das Wohnheim bereitgestellt wird. Daher müssen alle Bewohner, die etwas davon nutzen möchten, Mitglied dieses Vereins sein. Der Verein ist so aufgebaut, dass sich der Vereinsvorstand aus den beiden Haussprechern und den Kassenführern der Haus-, Bar- und Netzwerkkasse zusammensetzt. Dabei wird die ganze Arbeit im Wohnheim ehrenamtlich verrichtet, Unterstützung in den verschiedenen AGs ist immer absolut willkommen!

Welche Kosten kommen auf dich zu?

Trotz der ehrenamtlichen Selbstverwaltung kommen jedoch Kosten auf. Beispielsweise für die Begleichung von Versicherungskosten, der Instandhaltung und Ausstattung der Werkstatt und des Fitnessraumes oder auch für die gemeinsamen Winter- und Sommerfeste, zu denen alle Mitglieder des Vereins immer herzlich eingeladen sind.

Deshalb haben wir zur Deckung unserer Kosten folgendes Kostensystem: 

  • einmalig 10 € (Registrierungsgebühr)
  • monatlich 2 € (verpflichtender Hausbeitrag)
  • monatlich 4 € (für Internetzugang, optional) 
Wie werde ich Mitglied?

Um Mitglied beim Verein zu werden musst du einen Mitgliedschaftsantrag auf unserer Verwaltungswebsite herunterladen, ausfüllen und von einem Vorstandsmitglied unterschreiben lassen. Um auf die Verwaltungswebsite zugreifen zu können müsstest du bereits eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten bekommen haben. Sollte das nicht der Fall sein, prüfe bitte einmal deinen Spam Ordner und schicke sonst eine E-Mail an „network@hilton.rwth-aachen.de“. Damit dein Mitgliedschaftsantrag von einem Vorstandsmitglied unterschrieben werden kann, muss dieser mit deinem Personalausweis und Mietvertrag abgeglichen werden! Dies geht besonders gut bei der monatlichen Neueinzieherbar, aber alternativ kannst du auch schauen, ob ein Vorstandsmitglied zu einem anderen Zeitpunkt im Haus ist, dafür hängt eine Liste der Vorstandsmitglieder mit Zimmernummern in der Lobby aus.

Wenn du deinen Mitgliedsantrag bei einem Vorstandsmitglied abgegeben hast und dieses deine Mitgliedschaft ins System eingetragen hat, kannst du dich erneut auf der Verwaltungswebsite einloggen und dort sind dann auch die ganzen Wohnheims-internen Informationen zur Zahlung, zum Sozialen Dienst usw. sichtbar und die Registrierung für die Neueinzieherbar möglich.

Das Zahlungssystem funktioniert wie ein Prepaid-System und zwar so, dass du den fälligen Betrag oder auch mehr an den Verein überweist, das wird dann mit deinem Benutzernamen verknüpft und davon wird monatlich immer der entsprechende Beitrag abgebucht. Das heißt du kannst auch im Voraus für mehrere Monate überweisen, da das dann auf einer Art persönlichem „Hauskonto“ vermerkt wird. Das heißt dein „Hauskonto“ muss immer gedeckt sein, denn Vorsicht, das ist kein Lastschriftsystem wo von deinem Privatkonto das Geld eingezogen wird. Die oben aufgelisteten Gebühren müssen bis zum Ersten des jeweiligen Monats auf das Konto des Vereins eingegangen sein, damit der Internetzugang nicht gesperrt wird. Für den ersten Monat gibt es eine Schonfrist von zehn Tagen nach Eintreten in den Verein. Danach können leider keine Ausnahmen mehr gemacht werden.

Was ist die Neueinziehbar?

Jeden 1. Mittwoch im Monat findet die Neueinzieherbar statt, sie beginnt immer um 21:00 in der Lobby unseres Wohnheims. Bei der Neueinzieherbar stellen sich die AGs des Wohnheimes vor und du hast die Möglichkeit dich mit anderen neuen Bewohnern, aber auch älteren Mitgliedern auszutauschen. Für Neueinzieher ist das eine verpflichtende Veranstaltung und muss in den ersten drei Monaten besucht werden. Geschieht das nicht, wird der Internetzugang bis nach der Teilnahme an einer Neueinzieherbar abgestellt.

Was sind AG's und Soziale Dienste?

Der Verein ist so aufgebaut, dass sich jedes Mitglied in irgendeiner Weise in das gemeinsame Leben einbringt. Dies ist möglich, indem man sich dauerhaft aktiv in einer AG engagiert (Belegungsausschuss, Netzwerk-AG, Werkstatt-AG, Waschraum-AG, Fitness-AG oder in der Bar-AG) oder pro Semester einen sozialen Dienst ableistet. Im Semester des Einzugs zählt der Besuch der Neueinzieherbar als sozialer Dienst. In den darauffolgenden Semestern kann es die Hilfe bei einer Putzaktion einer der oben genannten AGs, oder beispielsweise ein Beitrag in Form eines Salates/Kuchens zum jährlichen Winter- oder Sommerfest sein.

Bei Fragen kannst du dich hier gerne an die AG-Sprecher wenden, welche bei der Neueinzieherbar anwesend sind, oder auf unserer Verwaltungsseite die passenden Ansprechpersonen finden. Eine Liste der Sozialen Dienste ist auf der Verwaltungsseite einsehbar und die Anmeldung läuft auch darüber.

Symposion

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat hat unsere Wohnheimsbar mit immer wechselnden Mottos geöffnet (Mottowünsche werden gerne entgegengenommen). Besonders glänzt das Symposion durch die studierendenfreundlichen Preise, eine Abrisskarte kostet 5 € und beinhaltet sechs Abrisse. Ein Bier z.B. kostet einen Abriss. Die Bar-AG freut sich immer über Kunden aus dem Wohnheim, also schaut mal vorbei!

Was bietet der Verein und welche Verpflichtungen hast du?

Angebot:

  • Internetzugang (100 MBit/s zum RWTH-Netz)
  • Ein großes Hausfest jedes Semester (mit Essen, Getränken und Pool)
  • Eine Werkstatt zum Heimwerken oder zur Reparatur deines Fahrrades (Allerlei Werkzeug kann hier auch gegen ein Pfand ausgeliehen werden)
  • Einen Fitnessraum mit vielen Workout-Möglichkeiten
  • Ausleihen von Hausgegenständen (Bierbänke, Grillrost oder Gesellschaftsspiele)
  • Einen Barraum mit günstigen Getränken jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat

Verpflichtungen:

  • Monatlicher Hausbeitrag und einmalige Bearbeitungsgebühr
  • Respektvoller Umgang mit Hauseigentum und anderen Bewohnern
  • Aktives Mitwirken in einer AG oder ein sozialer Dienst pro Semester

Impressum & Datenschutz

Angaben gemäß § 5 TMG
Turmstraße 1 e.V
Turmstraße 1
52072 Aachen

Vertreten durch

Anna Wehmeyer
Patrick Kemper
Philip Helf

Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Aachen
Registernummer: VR 5854

Kontakt

Belegungsausschuss

Webseite

Netzwerk

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